Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Bürgermeister Dr. Schumacher ernennt Lukas Zimmermann zum stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Alfter

Meldung vom

Am vergangenen Freitag ernannte Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher Brandoberinspektor Lukas Zimmermann zum stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Alfter. Der bisherige stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Gemeindebrandinspektor Philip Knoff, war auf eigenen Wunsch hin bereits im Januar aus dieser Funktion entlassen worden. Lukas Zimmermann gehörte seit 2012 der Löschgruppenführung in Impekoven an und stand seit 2017 als Löschgruppenführer an der Spitze der Löschgruppe. Der 34-Jährige ist bereits seit 1999 in der Freiwilligen Feuerwehr Alfter aktiv, zunächst in der Jugendfeuerwehr und seit 2007 in der Einsatzabteilung.

Vorausgegangen war im Februar eine Anhörung der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Anwesenheit durch den Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises, Stefan Gandelau, bei der sich die Feuerwehr Alfter für die Ernennung von Lukas Zimmermann zum neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr aussprach. Nach einer einstimmigen Entscheidung im Rat der Gemeinde Alfter im März wurde Lukas Zimmermann nun zunächst für die Dauer von zwei Jahren kommissarisch ernannt, um in dieser Zeit weitere Laufbahnlehrgänge für die Tätigkeit in der Wehrführung zu absolvieren.
 
"Ich danke Philip Knoff für seinen jahrelangen Einsatz in der Wehrführung unserer Freiwilligen Feuerwehr. Er hat mit seiner Erfahrung und Kompetenz die Alfterer Feuerwehr mitgeprägt", betonte Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher. "Gleichzeitig gratuliere ich Lukas Zimmermann und wünsche ihm viel Erfolg für das neue Amt. Ich bin mir sicher, dass er die neue Aufgabe meistern wird und freue mich auf die weiterhin gute Zusammenarbeit."

 Lukas Zimmermann bekräftigte: "Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die neue Rolle als stellvertretender Leiter der Feuerwehr und wünsche mir weiterhin eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Alfterer Bürgerinnen und Bürger. Dem Rat und auch den Mitgliedern der Feuerwehr danke ich für das mir entgegengebrachte Vertrauen."