Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Bürgermeister der Gemeinde Alfter

Der Bürgermeister ist Vorsitzender des Gemeinderates und zugleich Leiter der Verwaltung. In dieser Funktion ist er für die Vorbereitung und Ausführung der Ratsbeschlüsse zuständig.

Dazu gehört die Aufsicht über die laufenden Geschäfte der Gemeinde, aber auch die persönliche Übernahme einzelner Aufgaben. Außerdem gehören zum Bürgermeisteramt die Vertretung der Gemeinde in rechtlichen Dingen und verschiedene Repräsentationsaufgaben.

Als Bürgermeister wurde Dr. Rolf Schumacher (CDU) 2009 gewählt und 2014 für sechs Jahre und 2020 für fünf Jahre wiedergewählt.

Stellvertretende Bürgermeisterinnen

Die beiden stellvertretenden Bürgermeisterinnen vertreten den Bürgermeister bei der Leitung der Ratssitzungen und bei der Repräsentation (§ 67 Absatz 1, Satz 2 Gemeindeordnung NRW).  Ihre Arbeit ist ehrenamtlich.

Luise Wiechert, 1. Stellvertretende Bürgermeisterin (CDU)

Jeanette Schroerlücke, 2. Stellvertretende Bürgermeisterin ( Bündnis 90/Die Grünen)

Ansprechpartner

Vanessa Waldorf

Büro des Bürgermeisters

Fax: 0228 6484-124
Telefon: 0228 6484-141
vorzimmer-bmalfterde

Raum: 104

Zusätzliche Links