Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Bürgerserviceportal der Gemeinde Alfter (Kommunalportal.NRW)

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (Onlinezugangsgesetz – OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 ihre Verwaltungsleistungen über Verwaltungsportale auch digital anzubieten. Die Gemeinde Alfter hat hierzu im Kommunalportal.NRW ihr Bürgerserviceportal eingerichtet. Betreiber des Kommunalportal.NRW ist der KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister. Erfahren Sie auf der Website des Bundesinnenministeriums mehr zum Portalverbund

Verteilt auf verschiedene Themenfelder finden Sie im Bürgerserviceportal nicht nur digitale Angebote der Gemeinde Alfter sondern auch des Rhein-Sieg-Kreises sowie von anderen Behörden und Institutionen von Bund und Ländern. Das Angebot wird fortlaufend ergänzt. Um einige Anwendungen nutzen zu können, ist eine Authentifizierung notwendig. Dafür muss die eID-Funktion Ihres Personalausweises aktiviert sein. Die Authentifizierung kann aber auch über die BundID durchgeführt werden. Die Bezahlung von kostenpflichtigen digitalen Angeboten ist per Kreditkarte oder paypal möglich.


Technische Hinweise:

Am Mittwoch, den 19.11.2025 kann es zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr zu Ausfällen des Kommunalportals kommen, da technische Anpassungen an der Infrastruktur der nextgoviT vorgenommen werden müssen.

Am Donnerstag, den 20.11.2025 müssen zwischen 08:30 Uhr und 09:30 UhrWartungsarbeiten mit Auswirkungen auf die elektronische Bezahlplattform ePayBL durchgeführt werden. Im genannten Zeitraum ist die Nutzung von kostenpflichtigen Online-Diensten nicht möglich, da keine Bezahlung erfolgen kann.

Von Mittwoch, den 26.11.2025 ab 16:00 Uhr bis Montag, den 01.12.2025 um 08:00 Uhr müssen die Online-Dienste Führungszeugnis und Auszug aus dem Gewerbezentralregister der Gemeinde Alfter gesperrt werden. Als Alternative steht Ihnen die Beantragung über die Online-Dienste des Bundesamts für Justiz zur Verfügung.

Wir bitten entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Ansprechpartner

Digitalisierungsbeauftragter Georg Rüther

Büro des Bürgermeisters

Telefon: 0228 6484-156
georg.ruetheralfterde

Raum: 108

Digitalisierungsbeauftragter

Weiterführende Links

Kommunalportal der Gemeinde Alfter

Online-Dienste

Formulare

Gebühren

Informationen zur Beantragung von Dienstleistungen mit notwendiger Vor-Ort-Präsenz im Bürgerbüro finden Sie unter Lebenslagen (z. B. Beantragung Pass, Personalausweis)