Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Infos in Leichter Sprache

Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.

Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Wir erklären in Leichter Sprache:

Wörter mit Medio·punkt

Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

Wie finden Sie Infos auf www.alfter.de?

Auf jeder Seite ist oben ein Haupt·menü.

Im Haupt·menü gibt es 5 Bereiche.

Die Bereiche heißen:

  • Rathaus und Politik
  • Service
    Das spricht man: Sör·wis.
  • Familie und Bildung
  • Wirtschaft und Tourismus
  • Bauen und Wohnen

Gehen Sie oben im Haupt·menü mit dem Maus·zeiger auf einen Bereich.

Dann öffnet sich eine Übersicht.

In der Übersicht finden Sie mehr Themen zu dem Bereich.

Klicken Sie auf ein Thema.

Dann öffnet sich die Seite.

Infos suchen

Oben rechts finden Sie ein Such·feld.

Sie erkennen das Such·feld an der Lupe.

Schreiben Sie ein Wort in das Such·feld.

Klicken Sie auf die Lupe.

Sie finden Themen zu Ihrem Such·wort.

Zurück zur ersten Seite

Sie wollen zurück zur ersten Seite.

Klicken Sie dazu:

  • oben links auf das Logo von der Gemeinde Alfter.
  • oder oben links auf das kleine Haus.

Was steht auf www.alfter.de?

Auf unserer Seite stehen viele Infos über die Gemeinde Alfter.

Zum Beispiel:

  • Infos zu Dienst·stellen und Ansprech·personen.
  • Infos zu Veranstaltungen.

Die Infos sind in 5 Bereiche unterteilt:

  • Rathaus & Politik
  • Service
  • Familie & Bildung
  • Wirtschaft & Tourismus
  • Bauen & Wohnen

Hier erklären wir,
was Sie in den Bereichen finden.

Rathaus & Politik

Sie finden hier Infos

  • zum Bürger·meister
  • und zum Gemeinde·rat.

Hier gibt es eine Telefon·liste mit Ansprech·personen.

Diese Infos finden Sie in der Telefon·liste:

  • Wer arbeitet im Rathaus?
  • Wo arbeitet die Ansprech·person im Rathaus?
  • Wie können Sie die Ansprech·person anrufen.

Sie bekommen hier auch Infos:

  • Wenn Sie bei der Gemeinde Alfter arbeiten wollen.
  • Wenn Sie eine Lehre bei der Gemeinde Alfter machen wollen.

Die Gemeinde Alfter ist mit anderen Städten befreundet.

Diese Städte nennt man: Partner·städte.

Klicken Sie auf: Städte·partner·schaften.

Hier finden Sie die Partner·städte.

Hier gibt es auch Infos zu Wahlen.

Service

Hier finden Sie Infos zu allem,
was die Gemeinde Alfter macht.

Klicken Sie dazu auf: Lebens·lagen.

Hier können Sie lesen:

  • Wo Sie etwas bekommen.
  • Was Sie mitbringen müssen.
  • Wer Ihnen dabei helfen kann.

Zum Beispiel:

  • Wenn Sie nach Alfter umziehen und sich anmelden müssen.
  • Wenn Sie einen neuen Personal·ausweis brauchen.
  • Wenn Sie heiraten wollen.
  • Wenn Sie einen Schwer·behinderten-Ausweis beantragen wollen.

Manche Menschen brauchen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung.
  • Ältere Menschen.

Hier erklären wir, wo es Hilfen gibt.

Hier gibt es Infos zu Öffnungszeiten.

Sie finden hier auch Infos für den Notfall.

Familie & Bildung

Hier finden Sie Infos zu Schulen und Kindergärten.

Hier finden Sie auch Infos Bücherei.

Hier gibt es Infos für Flüchtlinge. Klicken Sie dafür auf: Zu·flucht·suchende.

Hier gibt es Infos für Menschen mit wenig Geld.

Wirtschaft & Tourismus

Hier finden Sie Infos für Menschen

  • die in Alfter eine Firma oder ein Geschäft haben.
  • die eine Firma oder ein Geschäft aufmachen wollen.

Hier finden Sie Infos für Gäste in Alfter. Was Sie in Alfter machen können.

Bauen & Wohnen

Hier finden Sie:

  • Infos und Hilfen zum Wohnen.
  • Infos zum Planen und Bauen

Hier finden Sie Infos zum:

  • Klima·schutz.
  • Müll oder Lärm.

Sie finden hier auch viele andere Infos zum Thema Umwelt.

Kontakt

Am Ende von jeder Seite steht:

Kontakt Gemeinde Alfter

Hier stehen unsere Kontakt-Infos.

Zum Beispiel:

  • Telefon-Nummer.
  • E-Mail-Adresse.
  • Öffnungs·zeiten.

Sie haben Fragen?

Dann können Sie uns anrufen.

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.

 

Impressum

Am Ende von jeder Seite steht: Impressum

Ein Impressum ist ein Nachweis.

Im Impressum steht:

  • Wem die Internet·seite gehört.
  • Wer bestimmt, was auf der Internet·seite steht.
  • Wie Sie den Besitzer von der Internet·seite erreichen.

Daten·schutz

Am Ende von jeder Seite steht: Daten·schutz

Was sind Daten?

Daten sind Infos von Ihnen.

Zum Beispiel:
•    Ihr Name
•    Ihre Adresse
•    Ihr Geburts·datum

Was ist Daten·schutz?

Die Erklärung zum Daten·schutz ist in Fach·sprache geschrieben.

Wir erklären hier:
•    Was wir mit Ihren Daten machen.
•    Wie lange wir Ihre Daten speichern.
•    Wie wir Ihre Daten schützen.

Daten·schutz ist uns wichtig.

Wir geben Ihre Daten nur weiter, wenn Sie uns das erlauben.

Oder wenn es das Gesetz erlaubt. Wir halten uns an alle Gesetze.

 

Sie haben eine Frage zum Datenschutz?

Sie können dem Daten·schutz·beauftragten eine E-Mail schicken.

Ein Daten·schutz·beauftragter ist eine Person.

Die Person berät uns über den Datenschutz.

E-Mail-Adresse des Daten·schutz·beauftragten:

datenschutzbeauftragteralfterde

Fragen und Ideen

Sie können uns anrufen:

  • wenn Sie Fragen haben.
  • wenn Ihnen etwas auf der Seite aufgefallen ist.
  • wenn Sie Ideen haben.

Unsere Telefon·nummer ist: 02 28   64 84 13 3

Der Text wurde auf Verständlichkeit durch das Büro für Leichte Sprache der Diakonie Werkstätten Halberstadt gGmbH geprüft.