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Deine Ausbildung bei der Gemeinde Alfter

Du sucht eine attraktive und sichere Ausbildung? Die Gemeinde Alfter bildet folgende Berufe aus:

1. Was erwartet Dich bei einer Ausbildung in der Gemeinde Alfter?

Die Ausbildung hat eine Dauer von insgesamt drei Jahren und ist in einen praktischen sowie einen theoretischen Teil aufgebaut. Im praktischen Teil Deiner Ausbildung lernst Du die Verwaltung kennen, wie sie wirklich ist. Du durchläufst alle Fachbereiche. Anhand unseres Organigramms siehst Du, wie sich die Verwaltung aufbaut und wo Du tatkräftig mit anpacken wirst. Die Verwaltung ist sehr vielfältig in ihren Aufgaben und Du hast die Chance, während der Ausbildung herauszufinden, welcher Bereich Dir besonders gut liegt. Wenn Du nicht in der Verwaltung bist, wirst Du den theoretischen Teil der Ausbildung in der Schule verbringen. Du wirst einmal wöchentlich Unterricht am Rheinischen Studieninstitut für Kommunale Verwaltung in Köln und regelmäßigen Unterricht in Blockform am Ludwig-Erhard-Berufskolleg in Bonn erhalten.

2. Was passiert nach der Ausbildung?

Die Gemeinde Alfter bildet bedarfsgerecht aus und bietet Nachwuchskräften eine Weiterbeschäftigung für mindestens ein Jahr an. In vielen Fällen bedeutet das ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Vermutlich hast Du während der Ausbildung dein „Steckenpferd“ gefunden. Evtl. kannst Du in Deinem Wunsch-Bereich eingesetzt werden oder in den folgenden Jahren darauf hinarbeiten. Das kann bedeuten, dass Du Dich für Deine Wunschstelle weiterbilden musst und die Gemeinde Alfter hierzu alle Türen offenhält und Dich fördert.

3. Was bietet Dir die Gemeinde Alfter während Deiner Ausbildung?

Nach dem TVöD VKA "Allgemeiner Teil – mit den Vorschriften des Besonderen Teils BBiG" erhältst Du 30 Tage Urlaub und arbeitest wöchentlich 39 Stunden auf 5 Tage verteilt im Rahmen der Gleitzeit. Dort ist auch Dein monatliches Ausbildungsentgelt geregelt.

4. Was musst Du an Voraussetzungen mitbringen?

Die Fachoberschulreife und ein Führungszeugnis ohne Eintragungen.

1. Was erwartet Dich bei einer Ausbildung bzw. einem dualen Studium in der Gemeinde Alfter?

Die Ausbildung ist in einen praktischen sowie einen theoretischen Teil aufgebaut. Dabei wechseln sich Studium und Praxiseinsatz blockweise alle paar Monate ab. Im praktischen Teil Deiner Ausbildung erhältst Du im Rahmen von Fachpraktika einen Einblick in die vielfältigen und zahlreichen Aufgaben der Gemeinde Alfter. Du lernst alle Fachbereiche der Verwaltung kennen und wirst am Ende der Ausbildung wahrscheinlich herausgefunden haben, welcher Bereich Dir besonders gut liegt. Anhand unseres Organigramms siehst Du, wie die Verwaltung sich strukturiert und in welchen Fachgebieten Du tatkräftig mit anpacken wirst. Die praktische Ausbildung umfasst insgesamt 15 Monate. Wenn Du nicht in der Verwaltung bist, wird Dir die Theorie an der Hochschule für Polizei und Verwaltung in Köln vermittelt. Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 21 Monate.

2. Was passiert nach der Ausbildung?

Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums erhältst du den akademischen Grad "Bachelor of Laws". Es erfolgt eine Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe, damit erhältst Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der Gemeinde Alfter und wirst Stadtinspektor/in. Wir bieten Dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

3. Was bietet Dir die Gemeinde Alfter während Deiner Ausbildung?

Ein bezahltes Vollzeitstudium. Du erhältst 30 Tage Urlaub und arbeitest wöchentlich 41 Stunden auf 5 Tage verteilt im Rahmen der Gleitzeit.
Du erhälst Anwärterbezüge nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW.

4. Was musst Du an Voraussetzungen mitbringen?

Die Allgemeine Hochschulreife, die uneingeschränkte Fachhochschulreife oder eine andere gleichwertige Qualifikation oder die Eignung nach Berufsbildungshochschulzugangsverordnung. Die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates und ein Führungszeugnis ohne Eintragungen. Außerdem darf das 40. Lebensjahr nach Abschluss des Vorbereitungsdienstes noch nicht vollendet sein und es liegt die gesundheitliche Eignung vor. Zusätzlich Du bietest die Gewähr dafür, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten.

1. Was erwartet Dich bei einer Ausbildung bzw. einem dualen Studium in der Gemeinde Alfter?

Die Ausbildung hat eine Dauer von insgesamt drei Jahren und ist in einen praktischen und einen theoretischen Teil aufgebaut. Im praktischen Teil Deiner Ausbildung bist Du einer festen Kita zugeteilt und hast vor Ort eine/n festen Ansprechpartner/in. Du absolvierst dort alle Arbeitsbereiche. Wenn Du nicht in der Kita bist, wirst Du den theoretischen Teil der Ausbildung in der Schule verbringen. Um den Schulplatz an einer Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik musst Du Dich selbst bemühen. Weitere Informationen und eine Liste der Fachschulen gibt es auf KiTa.NRW

2. Was passiert nach der Ausbildung?

Die Gemeinde Alfter bildet bedarfsgerecht aus und bietet Nachwuchskräften eine Weiterbeschäftigung für mindestens ein Jahr an. In vielen Fällen bedeutet das ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Der erfolgreiche Bildungsabschluss des Erziehers/der Erzieherin bildet die Grundlage für viele Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

3. Was bietet Dir die Gemeinde Alfter während Deiner Ausbildung?

Eine bezahlte Ausbildung. Nach dem TVöD VKA "Allgemeiner Teil – mit den Vorschriften des Besonderen Teils Pflege" erhältst Du 30 Tage Urlaub und arbeitest wöchentlich 41 Stunden auf 5 Tage verteilt im Rahmen der Gleitzeit. Dort ist auch Dein monatliches Ausbildungsentgelt geregelt.

4. Was musst Du an Voraussetzungen mitbringen?

Ein Führungszeugnis ohne Eintragungen und Nachweis über das Bestehen eines Schulverhältnisses mit einer einschlägigen Fachschule (siehe 1.)

Das sind unsere zusätzlichen Leistungen:

  • Du erhältst einen Zuschuss zu den vermögenswirksamen Leistungen sowie eine Prämie bei Bestehen der Abschlussprüfung.
  • Außerdem übernehmen wir gerne die Kosten des Deutschlandtickets für Dich.
  • Wir stellen Dir während der Ausbildung ein Tablet zur Verfügung.
  • Bei der Gemeinde Alfter bzw. im öffentlichen Dienst wirst Du einen sicheren Arbeitsplatz und eine super Chance auf berufliche Weiterentwicklung haben.
  • Wir sind eine familienfreundliche Verwaltung. Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden bei uns gelebt.

Interessiert?

Bewirb Dich gerne direkt über unser Bewerberportal, meistere unser Online-Auswahlverfahren und überzeuge uns im persönlichen Gespräch.
Wir freuen uns auf Dich!

Ansprechpartner

Andreas Johnen

Fachgebietsleiter
1.1 Fachgebiet Personalmanagement

Telefon: 0228 6484-137
personal-postfachalfterde

Raum: 006

Ansprechpartner

Jessica Stetten

1.1 Fachgebiet Personalmanagement

Telefon: 0228 6484-127
personal-postfachalfterde

Raum: 005