Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Öffentliche Büchereien in der Gemeinde Alfter und der Stadt Meckenheim sind gerettet

Meldung vom

Die Zukunft der Öffentlichen Büchereien in der Gemeinde Alfter und der Stadt Meckenheim ist gesichert. Beide Kommunen haben am heutigen Montag (18. Dezember 2023) einen Vertrag zur interkommunalen Zusammenarbeit unterzeichnet, der den Weiterbestand der Büchereien für die nächsten Jahre regelt. Er tritt ab dem 1. Januar 2024 in Kraft. Nachdem das Erzbistum aus der finanziellen Beteiligung an den sogenannten Vertragsbüchereien unter kirchlicher Trägerschaft ausgestiegen war, stand das Aus für die Büchereien zur Debatte. Das ist nun abgewendet. Nach der Schließung der Vertragsbüchereien zum Jahresende wird es ein paar Monate dauern, bis die interkommunale Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter an beiden Standorten wieder öffnet. Bis dahin steht die Rhein-Sieg-Onleihe mit rund 30.000 digitalen Medien (z. B. eBooks, ePaper, eAudios und eVideos) weiterhin kostenfrei zur Verfügung.

Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher: „Ich bin sehr glücklich, dass uns dieser Meilenstein der Rettung des Büchereiangebotes gemeinsam mit der Stadt Meckenheim gelungen ist. Dafür spreche ich allen Beteiligten und meinem Amtskollegen Holger Jung meinen ganz herzlichen Dank aus. Jetzt fängt die Arbeit aber erst richtig an und es sind noch viele Schritte bis zur Wiedereröffnung zu gehen. Ich bitte daher alle um Geduld und bitte besonders die Ehrenamtlichen weiterhin um tatkräftige Unterstützung, mit ihrer Mithilfe wird die Zukunft gelingen."