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Gemeindearchiv

Das Gemeindearchiv verwahrt außer Dokumenten der täglichen Arbeit der Gemeindeverwaltung auch Zeitzeugnisse, die für die Geschichte der Gemeinde Alfter seit der Gründung im Zuge der kommunalen Verwaltungs- und Gebietsreform des Jahres 1969 von Bedeutung sind. Denn neben der gesetzlichen Verpflichtung der Gemeinden, sich um die Archivierung ihrer Unterlagen zu kümmern (Art. 57 Abs. I GO), verstehen sich Archive auch als historische "Gedächtnisse" ihrer Orte. Das Gemeindearchiv Alfter ist deshalb bemüht, einerseits die Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung von archivwürdigem Verwaltungsgut sicher zu stellen. Zugleich soll die bisherige Sammlung von beispielsweise Fotos, Postkarten, Vereinschroniken weiter ausgebaut und eine Präsenzbibliothek eingerichtet werden.

Gerne nimmt das Archiv aus diesem Grund Nachlässe und Objekte an, die in Zusammenhang mit der Geschichte unserer Ortsteile stehen. Auch persönliche Erinnerungsberichte und Familienchroniken sind herzlich willkommen.Grundsätzlich steht das Archiv allen Bürgern offen, die wissenschaftlich, heimatgeschichtlich oder familiengeschichtlich forschen möchten. Besucher erhalten dazu im Rahmen der rechtlichen Bestimmungen Einsicht in die erforderlichen Unterlagen sowie fachkundige Beratung. Um vorherige Terminvereinbarung wird gebeten.

Ansprechpartner

Ulrich Stevens

1.2.1 Sachgebiet Allgemeine Serviceleistungen, Arbeitsschutz und Organisation

Telefon: 0228 6484-139
ulrich.stevensalfterde

Raum: 002