Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Digitaltag: Workshop am Fr., 16.06.2023 ab 10 Uhr – Kommunalportal und Online-Personalausweis

Meldung vom

Am Digitaltag der Initiative „Digital für alle“ am Fr., 16.06.2023 gibt Digitalisierungsbeauftragter Georg Rüther Interessierten und Einsteigern einen Überblick über die digitalen Leistungen im Bürgerserviceportal der Gemeinde Alfter (Kommunalportal.NRW). Im praktischen Teil der Veranstaltung gibt er zudem Hilfestellung für den Registrierungs-Vorgang für die „Ausweis App2“ und das „Servicekonto.NRW“. Teilnehmer lernen so das Anlegen einer digitalen Identität, um sich bei Behörden in Nordrhein-Westfalen oder deutschlandweit authentifizieren zu können.

Voraussetzung für die Registrierung sind:

  • Vorliegen eines online-fähigen Personalausweises (alle Ausweise, die seit 2017 ausgestellt wurden) und eine aktivierte Online-Ausweisfunktion (ist vorhanden, sofern nicht bei der Ausstellung aktiv widersprochen wurde)
  • PIN für die Aktivierung des Online-Personalausweises (Erhalt bei der Ausstellung des Personalausweises). Sofern das Schreiben nicht mehr vorliegt, kann unter www.pin-ruecksetzbrief-bestellen.de eine neue PIN beantragt werden.
  • NFC-fähiges Smartphone (alle modernen Smartphones)

Die Veranstaltung findet am Fr., 16.06.2023 von 10-12 Uhr im Rathaus der Gemeinde Alfter, im Ratssaal statt und ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung per E-Mail an digitalisierungsbeauftragteralfterde wird gebeten. Für eventuelle Rückfragen steht Georg Rüther auch per Telefon 0228/6484-156 zur Verfügung.