Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Inklusionspreis 2022 an den Freilichtbühne Alfter e. V. verliehen

Meldung vom

Der Verein Inklusive Arbeit Alfter e. V. und die Gemeinde Alfter haben in diesem Jahr wieder einen Inklusionspreis vergeben. Ziel des Preises ist es, über gelungene Best-Practice-Beispiele, anderen Unternehmen und Organisationen Impulse für die Nutzung der Potenziale von Menschen mit Behinderung zu geben. Dieses Engagement wollen die Initiatoren des Preises besonders hervorheben und würdigen. Der Preis wird nach 2018 und 2019 zum dritten Mal vergeben. Nachdem zuvor zweimal Unternehmen ausgezeichnet worden sind, geht er in diesem Jahr an eine Organisation aus dem kulturellen Leben Alfters – an den Freilichtbühne Alfter e. V. Er ist der Trägerverein für das jährliche FreilichtWanderTheater, das 2002 in Alfter gegründet wurde und in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feiert. Der Freilichtbühne Alfter e. V. wurde im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am Freitag ausgezeichnet.

Der Verein lebt Inklusion. Menschen mit Behinderungen gehören seit jeher zum Theaterensemble. Normalität bedeutet in ihrer Arbeit: Alle, die mitmachen und sich einbringen wollen, sind nicht nur willkommen, sondern werden in ihrer Unterschiedlichkeit als Bereicherung erlebt. Das ist mehr als Toleranz – das ist Akzeptanz und Wertschätzung, die wichtigsten Kriterien für gelungene Inklusion. Diese bereits in der Vereinssatzung dokumentierte Haltung wird erlebbar in den jährlichen Aufführungen und findet sich auch in diversen medialen Beiträgen wieder. Mit ihrer Arbeit fördert das Theater hier und über die Grenzen von Alfter hinaus das soziale Miteinander und gibt Laiendarstellenden mit unterschiedlichen Ausgangslagen die Chance, ihre Kreativität und Ausdruckskraft auf die Bühne zu bringen. Mit der Vergabe des Inklusionspreises 2022 an den Freilichtbühne Alfter e.V. sollen seine Verdienste für die Inklusion im kulturellen Leben hervorgehoben werden.