Zum Hauptinhalt springenZum Hauptmenü springenZur Suche springenZur Schnellnavigation springenZum Seitenfuß springen

Seitenpfad

Start der Erschließung des Neubaugebietes „Am Olsdorfer Kirchweg“ – Einrichtung Baustellenverkehr

Meldung vom

Die Erschließung des Baugebietes zwischen „Olsdorfer Heide“ und „Strangheidgesweg“ in der Hanglage von Alfter-Ort ist gestartet. Der Anschluss der Grundstücke an das öffentliche Straßen- und Wegenetz sowie an das Ver- und Entsorgungsnetz wird voraussichtlich bis zum Sommer 2023 andauern. Im Rahmen der Erschließungsmaßnahmen kommt es zu vermehrtem Baustellenverkehr und erhöhten Belastungen für Anlieger. Unter der Berücksichtigung der beengten Verkehrsverhältnisse, des Baustellenverkehrs rund um den Herrenwingert sowie zur Verminderung der Verkehrsbelastung von Anliegern wird es eine zweigeteilte Route, jeweils für die An- und Abfahrt des Schwerlastverkehr, geben. Sie wurde vom Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises, in vorheriger Abstimmung mit der Gemeinde Alfter, mit Polizei und Feuerwehr, angeordnet. Die Beschilderung der Baustellenverkehrsführung für die Erschließung des Neubaugebiets „Am Olsdorfer Kirchweg“ wurde vom beauftragten Unternehmen bereits umgesetzt.

  • Der anliefernde Schwerlastverkehr wird von der „L113“ über die „Jakob-Reuter-Straße“, „Birrekoven“, die „Steinergasse“ und die „Professor-Hippchen-Straße“ nach „Olsdorf“ geführt.
  • Der abfahrende Schwerlastverkehr wird über den „Tonnenpütz“ und die „Holzgasse“ zurück auf die L113 geleitet. Zu diesem Zweck wird der „Tonnenpütz“, ab der „Professor-Hippchen-Straße“ in eine hangabwärts führende Einbahnstraße umgewandelt.
  • Dafür sind punktuell auf den betroffenen Straßen und in der kompletten Straße „Olsdorf“ Halteverbote eingerichtet worden.

Darüber hinaus kann der Busverkehr die Haltestellen Alfter/Domplatz, Alfter/Lohheckenweg und Alfter/Olsdorf nicht anfahren. Es wird auf der Straße „Olsdorf“ in Höhe der Hsnr. 55-57 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Alternativ kann die Haltestelle Alfter/Hertersplatz genutzt werden.

Die Gemeinde Alfter bittet um Verständnis für die entstehenden Belastungen, sie sind aber zur Durchführung der Erschließungsmaßnahmen leider unvermeidbar. Vor Ort wird die Situation von der Gemeindeverwaltung laufend beobachtet. Bei Bedarf und vorhandenen Möglichkeiten werden gemeinsam mit dem zuständigen Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises Nachbesserungen veranlasst. Hinweise zum Baustellenverkehr können per E-Mail an rathausalfterde gesendet werden. Sie werden gesammelt und zur weiteren Bearbeitung an das Straßenverkehrsamt weitergeleitet.