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Aktuelle Besuchsregelungen im Rathaus

Meldung vom

Um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Beschäftigten in der Zeit der Corona-Pandemie zu erhöhen, ist der öffentliche Zugang zum Rathaus der Gemeinde Alfter nur nach Terminvergabe möglich. Aufgrund der neuesten Vorgaben werden Termine im Rathaus nur noch in ganz dringenden Fällen vergeben. Seit Mittwoch, 27. Januar 2021 ist beim Betreten des Rathauses eine medizinische Maske (OP-Masken, FFP2-Masken oder vergleichbare Masken) zu tragen. Diese Regelung gilt zunächst bis auf Weiteres. Bereits vereinbarte Termine, die nicht dringend erscheinen, wurden bereits in Absprache mit den Bürgerinnen und Bürgern abgesagt.

Express-Schalter für einige Anliegen des Bürgerbüros

Für die Ausgabe von bereits beantragten und gelieferten Personalausweisen, Reisepässen und Aufenthaltstiteln ist ein Express-Schalter neben dem Haupteingang eingerichtet, der genutzt werden kann ohne das Rathaus zu betreten. Darüber hinaus können dort auch Führungszeugnisse, Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister für natürliche Personen, Meldebescheinigungen und Lebensbescheinigungen beantragt werden. Da an diesem Schalter nur Barzahlung möglich ist, wird darum gebeten, die Gebühr möglichst passend bereit zu halten. Die Öffnungszeiten des Express-Schalters sind täglich von 07:30 bis 12:00 Uhr und zusätzlich montags von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Wegeleitung vor dem Rathaus weist auf dieses Angebot vor Ort hin.

Terminvereinbarung nur bei dringenden Anliegen

Sollte dennoch eine persönliche Vorsprache für ein dringendes Anliegen erforderlich sein, wird darum gebeten, vorab telefonisch mit der zuständigen Stelle (siehe Telefonliste) Kontakt aufzunehmen. Sollte der Ansprechpartner für das Anliegen nicht bekannt sein, hilft die Telefonzentrale unter 0228/6484-0 weiter. Nur in besonders wichtigen Fällen können Termine für eine persönliche Vorsprache vereinbart werden. Die Dringlichkeit des Anliegens ist auf Aufforderung zu belegen (z. B. durch eine Reisebestätigung, Terminvorsprache, Anforderungsschreiben oder Ähnliches).

Fotofix®-Automat für Passbilder im Rathaus bis voraussichtlich 11. Juni 2021 außer Betrieb

Der Fotofix®-Automat im Rathaus der Gemeinde Alfter ist aufgrund einer technischen Störung voraussichtlich bis Freitag, 11. Juni 2021 außer Betrieb. Ein Techniker des Fotofix®-Automaten ist beauftragt und wird sich um die Behebung der Störung kümmern. Zur Beantragung von Ausweis- und Reisedokumenten werden Sie gebeten, biometrische Passbilder (siehe Fotomuster-Tafel) zur vereinbarten persönlichen Vorsprache im Bürgerbüro mitzubringen.

Tägliche Sprechstunde des Bürgerbüros zu Ausweisdokumenten und dringenden Anliegen

Darüber hinaus bietet das Bürgerbüro täglich von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr eine Sprechstunde für Fragen zur Ausweispflicht und Beantragung von Reisedokumenten, zur Klärung von dringenden Anliegen und für die Terminvereinbarung unter der Rufnummer 0228 6484-213 an. Die telefonische Sprechstunde ist vor allem dafür gedacht, dringliche Fragen von Bürgerinnen und Bürger zu beantworten. Darüber hinaus gibt das Bundesministerium des Innern Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema „Corona Pandemie - Ausweispflicht, Personalausweis und Online-Ausweis“

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Verständnis sowie das umsichtige und besonnene Verhalten zur Reduzierung der Kontakte.