Gemeinde Alfter
Am Rathaus 7
53347 Alfter

Tel.: 0228 / 6484-0
Fax: 0228 / 6484-199

eMail: rathaus@alfter.de

Ehrenbürgermeister Heinrich Arenz

Ehrenbürgermeister Arenz

Am 3. Juni 2004 verstarb Herr Heinrich Arenz, Ehrenbürgermeister der Gemeinde Alfter im Alter von 81 Jahren. Herr Arenz trat 1964 in die Kommunalpolitik ein und wurde im gleichen Jahr zum Bürgermeister der damaligen selbständigen Gemeinde Oedekoven gewählt. Nach der kommunalen Neugliederung im August 1969 und der Konstituierung des neuen Rates wurde Herr Arenz zum ersten Bürgermeister der Gemeinde Alfter gewählt. Er hat dieses Ehrenamt 20 Jahre ausgeübt und war somit insgesamt 25 Jahre Bürgermeister.

Für seine um die Allgemeinheit erworbenen Verdienste, insbesondere bei der Gründung und dem Aufbau der neuen Gemeinde Alfter verlieh der Bundespräsident dem Verstorbenen das Verdienstkreuz Erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Rat der Gemeinde Alfter verlieh Herrn Arenz im April 1988 den Ehrenring und 1990 die bisher einmalige Ehrenbezeichnung "Ehrenbürgermeister der Gemeinde Alfter".

Während seiner 25-jährigen Tätigkeit als Bürgermeister hat Herr Arenz unter vorbildlichem persönlichen Einsatz, geprägt von einer tiefen Verbundenheit mit seiner Heimat, das kommunalpolitische Leben der Gemeinde Alfter wesentlich mitgestaltet. Sein Wirken hat deutliche und sichtbare Spuren hinterlassen.

Der Verstorbene hat nach der kommunalen Neugliederung insbesondere daran mitgewirkt, die schwierige Phase der Integration der ehemals 5 selbständigen Gemeinden zu der neuen Gemeinde Alfter erfolgreich zu bewältigen.

Kontinuität und Standfestigkeit haben sein Handeln bestimmt, wobei er seine feste Meinung auch gegen Widerstand durchsetzte. "Bürgernähe" verstand er nicht als Aufgabe, sondern als eine Selbstverständlichkeit, für die er lebte. In vielen überörtlichen Gremien war Herr Arenz ein hervorragender Anwalt der Interessen seiner Heimatgemeinde.

Die Gemeinde Alfter freut sich darüber, dass Heinrich Arenz zu Lebzeiten seine Sammlung römischer Funde der Gemeinde zum Geschenk machte. Unübersehbar finden sich diese Erinnerungsstücke an die regionale Vergangenheit in Vitrinen im Foyer des Rathauses und laden Besucher ein, den Blick zu öffnen für geschichtliche Dimensionen und größere Zusammenhänge.

Suche

Anmeldung für Vereine und Gewerbetreibende

Wir in Alfter
Amtsblatt
der Gemeinde Alfter

Wir in Alfter<br>Amtsblatt<br>der Gemeinde Alfter

Hilfetelefon - Schwangere in Not - anonym & sicher

Hilfetelefon - Schwangere in Not - anonym & sicher

Gewerbeschau am 09.07.2017

Gewerbeschau am 09.07.2017

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

… Verkehrslage/ -angebot, Parken in der Region Köln/Bonn

… Verkehrslage/ -angebot, Parken in der Region Köln/Bonn