Gemeinde Alfter
Am Rathaus 7
53347 Alfter

Tel.: 0228 / 6484-0
Fax: 0228 / 6484-199

eMail: rathaus@alfter.de

Aktuelles im Jahr 2019

Alfter. Der Mai stand bei der Löschgruppe Alfter auch dieses Jahr wieder im Zeichen des Hl. Florian. Das Patronatsfest begann traditionell mit einem Umzug durch den Ort, begleitet von der Musikkapelle der Prinzengarde Rot Weiß, in Richtung Kirche. Dechant Ollig segnete in der Hl. Messe den neuen Wimpel der Jugendfeuerwehr. Am alten Wimpel aus dem Gründungsjahr 1980 hatte die Mitnahme auf ungezählte Wettkämpfe und Zeltlager ihre Spuren hinterlassen, so dass ein Ersatz notwendig wurde.


Familiär und in geselliger Runde begrüßte anschließend Löschgruppenführer Oberbrandmeister Dominique Segschneider die stellvertretende Bürgermeisterin Luise Wiechert, den  Ortsvorsteher Norbert Lehna und den Ortsausschussvorsitzenden Klaus Hergarten in Begleitung der stellvertretenden Kassiererin des Ortsausschusses, Waltraud Schmitz, im  Alfterer Feuerwehrgerätehaus.

 

Im Anschluss an das gemeinsame Essen, welches von den Blauröcken selbst vorbereitet wurde, gab es verschiedene Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Alfter erhielten die Kameraden Unterbrandmeister Jean Pierre Segschneider und Hauptfeuerwehrmann Matthias Ahrens und für 35 jährige Mitgliedschaft Hauptfeuerwehrmann  Wilfried Bungartz eine interne Auszeichnung der Löschgruppe. Durch den stellvertretenden Wehrführer Marc Schumann wurde dem Hauptbrandmeister und ehemalige Löschgruppenführer Michael Bauer die silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Sieg für seine langjährigen Verdienste um den Feuerschutz in der Gemeinde Alfter verliehen. Auch Löschgruppenführer Segschneider hatte für Bauer noch eine Überraschung seitens der Löschgruppe parat. Für Bauers Tätigkeit in der Funktion des Löschgruppenführers bis Januar 2019, hatten die Kameraden/-innen, eigens als Dankeschön, ein Aquarell anfertigen lassen. [MH]

 

 Florianstag und Wimpelsegnung bei der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Alfter

(Foto: Freiwillige Feuerwehr Alfter)

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung als PDF.



Zurück

Suche

Anmeldung für Vereine und Gewerbetreibende

Amtsblatt
der Gemeinde Alfter

Amtsblatt<br>der Gemeinde Alfter

Hilfetelefon - Schwangere in Not - anonym & sicher

Hilfetelefon - Schwangere in Not - anonym & sicher

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

… Verkehrslage/ -angebot, Parken in der Region Köln/Bonn

… Verkehrslage/ -angebot, Parken in der Region Köln/Bonn