Gemeinde Alfter
Am Rathaus 7
53347 Alfter

Tel.: 0228 / 6484-0
Fax: 0228 / 6484-199

eMail: rathaus@alfter.de

Aktuelles im Jahr 2019

11.06.2019, Wachtberg: Im Rahmen des EFRE-Projektes „Die rheinische Apfelroute" wurde eine einzigartige Themenradroute durch die größte Obst- und Gemüseanbauregion Nordrhein-Westfalens konzipiert und umgesetzt. Gegen das für die Route entwickelte Logo wurde Einspruch durch das Unternehmen Apple eingelegt, der nun nach einer Einigung mit dem Rhein-Voreifel Touristik e.V. zurückgezogen wurde.

Nach einigen Monaten Ungewissheit ist die Einigung mit dem US-amerikanischen Konzern Apple lnc. aus Cupertino, Kalifornien geglückt: Der Widerspruch des Unternehmens gegen das Logo der Rheinischen Apfelroute wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zurückgezogen. Bedingung für den Rückzug war, dass dem Eintrag beim DPMA ein Zusatz beigefügt wird.

Das Logo ist jetzt für zahlreiche Waren und Dienstleistungen angemeldet - jedoch ,,[ ... ] ausschließlich mit Bezug auf einen Fahrradwanderweg [ ... ] durch die Apfelanbauregion Rhein-Voreifel". Von der vom Unternehmen Apple ursprünglich geforderten Änderung des abstrahierten grünen Blattes wurde mit dieser Beschränkung abgesehen.

Der Vorsitzende des Rhein-Voreifel-Touristik e. V., Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher, freut sich sehr über diese außergerichtliche Einigung: ,,Damit herrscht Gewissheit, dass das Logo des Projektes „Die rheinische Apfelroute" nicht geändert werden muss und wir ohne einen Rechtsstreit auskommen. Ich bin froh, dass wir nach der so positiven Eröffnung nun alle Kräfte darauf verwenden können, die Apfelroute in dem noch ausstehenden Zeitraum bis zum Ende der Förderung Ende 2020 zu einem erfolgreichen Projekt zu etablieren. Gerade im Sinne der Nachhaltigkeit vor Ort eröffnet uns die Rheinische Apfelroute große Chancen für die Direktvermarktung sowie für die Naherholung", so Schumacher wörtlich.

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung als PDF.



Zurück

Suche

Anmeldung für Vereine und Gewerbetreibende

Amtsblatt
der Gemeinde Alfter

Amtsblatt<br>der Gemeinde Alfter

Hilfetelefon - Schwangere in Not - anonym & sicher

Hilfetelefon - Schwangere in Not - anonym & sicher

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

… Verkehrslage/ -angebot, Parken in der Region Köln/Bonn

… Verkehrslage/ -angebot, Parken in der Region Köln/Bonn