Gemeinde Alfter
Am Rathaus 7
53347 Alfter

Tel.: 0228 / 6484-0
Fax: 0228 / 6484-199

eMail: rathaus@alfter.de

Alfterer Spargel

Der Spargelanbau wurde vom Oberrhein im Vorgebirge eingeführt. Schon 1785 wurde der Alfterer Spargelgenuß in poetischen gedruckten Versen gelobt. Auch der Reichskanzler Fürst Bülow wußte den Alfterer Spargel zu schätzen und ließ ihn sich oft nach Berlin schicken.

"Alfterer Spargel" bezieht heute sein Renommee weniger aus dem örtlichen Anbau als aus der Zubereitungsart, die hier in der Gemeinde zu Hause ist und von einer hervorragenden Gastronomie angeboten wird. Alfterer Spargel mit Frühkartoffeln, Schinkenplatte, Eierkuchen und ausgelassener Butter zieht jährlich viele Besucher an.

Diese Spezialität findet sich aber mittlerweile bundesweit auf den Speisekarten renommierter Gasthäuser.

Suche

Anmeldung für Vereine und Gewerbetreibende

Wir in Alfter
Amtsblatt
der Gemeinde Alfter

Wir in Alfter<br>Amtsblatt<br>der Gemeinde Alfter

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Ehrenamtskarte Nordrhein - Westfalen

Breitband in Witterschlick und Volmershoven

Breitband in Witterschlick und Volmershoven